5 Berghütten in Graubünden, die deine Familie diesen Sommer entdecken sollte

Die Sommerzeit in den Bergen bietet unvergessliche Abenteuer für die ganze Familie. Eine Übernachtung in einer Berghütte ist für mich immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis! Zum Glück gibt es auch einige, die mit Kindern gut erreichbar sind.

Wenn du auf der Suche nach einem unvergesslichen Familienausflug in Graubünden bist, solltest du unbedingt eine dieser fünf Berghütten in Betracht ziehen:

1. Tegia da la Alp Uaul

Die Ferienhütte „Tegia da la Alp Uaul“ in Flims Laax steht alleine in der Natur auf 1’515 m. ü. M. Die Hütte ist umgeben von Wald und Wiese (Uaul = rät. Wald) und ist zu Fuss, mit dem Bike oder Auto (Fahrbewilligung bei Buchung) erreichbar. Von hier aus hat man eine wunderschöne Sicht auf den Caumasee, Flims, Laax und die Bündner Berge. Mit Platz für 4 Personen (zwei Kajütenbetten) ist es eine gemütliche Familienhütte in unserer Nähe, die wir unbedingt als nächstes ausprobieren wollen.

2. Dürrboden Berggasthaus

Das Berggasthaus Dürrboden liegt zuhinterst im bezaubernden Dischmatal. Das schöne Berggasthaus auf 2’011 m. ü. M ist ein idealer Ausgangspunkt für Familien mit Kindern in jedem Alter. Von kurzen Spaziergängen entlang der Almwiesen bis hin zu längeren Wanderungen oder sogar Klettergärten gibt es hier für jeden etwas zu erleben. Super Ausflugstipps findet ihr direkt auf ihrer Webseite.

Die Hütte ist von Davos aus leicht mit Bus (Haltestelle Dischmatal, Dürrboden) oder Auto erreichbar. Wenn ihr mit eurem eigenen Camper reist, dürft ihr vielleicht auch auf dem grossen Parkplatz darin übernachten. Das Berggasthaus bietet verschiedene tolle Übernachtungsmöglichkeiten und herzhafte Menüs an. Zum Einschlafen hört man nur das Plätschern des kleinen Bachs – sonst geniesst man hier schönste Stille und kann richtig auftanken.

3. Grialetschhütte

Die Grialetschhütte SAC ist nicht nur für ihre atemberaubende Aussicht bekannt, sondern auch für ihre kinderfreundliche Atmosphäre. Der Weg zur Hütte vom Dürrboden aus ist relativ leicht und daher besonders auch für kleinere Wanderer geeignet. Auf dem Weg dorthin könnt ihr gemeinsam die Natur erkunden und vielleicht sogar einige Murmeltiere entdecken! Die Hütte auf 2’542 m. ü. M. bietet einfache, aber gemütliche Unterkünfte, die perfekt für eine Nacht in den Bergen mit der Familie sind. Oder ihr könnt hier natürlich auch einfach ein feines Zmittag geniessen, bevor es zurück ins Tal geht.

4. Rifugio Saoseo

Das Rifugio Saoseo ist ein wahres Juwel im Val da Camp bei Poschiavo und bietet ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Hier könnt ihr gemeinsam die Bergwelt erkunden, wilde Blumen entdecken und zum wunderschönen Lagh da Saoseo wandern. Der klare Bergsee ist leicht von der SAC Hütte aus erreichbar und ladet zum baden und verweilen ein. Die Saoseo Hütte selbst ist gemütlich und einladend, perfekt für einen erholsamen Familienurlaub in den Bergen.

Von allen Vorschlägen hier ist die Anreise sicher am längsten, doch die atemberaubend schöne Berninastrecke mit der Rhätischen Bahn ist wirklich ein Erlebnis wert. Die Details zur Anfahrt ins autofreie Val da Camp findest du hier auf der Seite von Postauto.

5. Fergenhütte

Die Fergenhütte ist eine unbewartete SAC Hütte auf 2’141 m.ü.M und bietet ein wirklich abgelegenes Erlebnis inmitten der Berge. Ohne Autoverkehr und mitten in der Natur gelegen, ist sie von Klosters Monbiel aus in 2h30 Wanderzeit erreichbar. Die Wanderung eignet sich sicher für kleine Kinder, die auf dem Rücken mitreisen können oder Schulkinder. Der Wanderweg führt durch den Pardenner Wald bis über die Baumgrenze zur Hütte. Hier angekommen, könnt ihr ein richtiges SAC-Hütten-Erfolgserlebnis geniessen. Den Rückweg könnt ihr gemütlich über Obersäss – Garfiun – Pardenn bis zurück nach Monbiel durch üppige Waldstücke gehen.

Pro-Tipp um eure nächste Wanderung zu planen

Lade am besten die App „Swisstopo“ herunter, um eure nächste Wanderung ganz einfach zu planen. Hier siehst du die Wanderwege eingezeichnet und mit den Höhenlinien kannst du abschätzen, wie die Steigungen etwa sind. Du kannst deine Routen ganz genau planen, in dem du einen Startpunkt auswählst, dann „Tour zeichnen“ und dein Ziel oder Etappen anwählst. So zeigt es dir, wie lange die Strecke zum wandern geht und wieviele Höhenmeter ihr machen werdet.

Egal für welche dieser Hütten ihr euch entscheidet, ein Ausflug in die Berge wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie sein. Packt die Wanderschuhe ein, schnappt euch die Kinder und macht euch bereit für ein Abenteuer, das ihr nie vergessen werdet!

Schreib mir, falls du Fragen zu einer dieser Hütte oder Wanderung hast oder natürlich, wenn ich euch auf einem Stück mit der Kamera begleiten soll. Ich freue mich sehr, von dir zu hören!

Ähnliche Beiträge