Outfits für deine Familienfotos zusammenstellen
Outfits für deine Familienfotos zusammenstellen
Die 10 besten Tipps für wunderschöne Outfits für deine Familienfotos im Herbst (und auch sonst :)). So weisst du genau, was anziehen am Fotoshooting mit deinen Kindern.
Du fragst dich, welche Kleider ihr bloss zu eurem Familien-Fotoshooting anziehen sollt und wie man stimmige Outfits zusammenstellt? Ich bin hier, um euch zu helfen und habe für euch alles zusammengetragen, was euch beim Auswählen eurer Kleider helfen kann.
#1 Die besten Online Shops zum Suchen
Für das Fotoshooting mit eurer Familie braucht ihr nicht unbedingt neue Kleider zu kaufen. Wenn ihr aber die Gelegenheit nützen wollt, euren Kleiderschrank mit neuen Lieblingsstücken zu ergänzen oder nach etwas ganz Bestimmten sucht, werdet ihr hier sicher fündig:
Zalando: ganze Familie
H&M: ganze Familie
Zara Kids: Kinder, vor allem für Jungs
ASOS: Mama & Papa
Balticborn: Kleider für Mama
PinkBlush: Kleider für Mama
#2 Wähle neutrale Farben für die meisten Outfits deiner Familie
Mit neutralen Farben seid ihr für ein Fotoshooting immer richtig angezogen. Das gilt eigentlich für alle Jahreszeiten. Dazu gehören helle, erdige Farben wie Creme, Beige, Khaki, Olivgrün und natürlich Weiss in allen Schattierungen. So seht ihr auf den Fotos automatisch wie eine Einheit aus und passt zusammen. Helle Farben verleihen den Fotos auch eine freundlichere Atmosphäre als dunkle.
Im Herbst könnt ihr dazu ein bis zwei Akzentfarbe wählen, die zu den warmen Tönen in der Natur passen, wie zum Beispiel Senfgelb oder Rostrot.
Schau dir diese Kombinationen an für noch mehr Inspiration: zum Pinterest Board
Keine Zeit zum Suchen?
Ich habe dir vier fix-fertige Familien-Outfits mit zeitlosen Farbpaletten zusammengestellt. Lass dich inspirieren!
#3 Stimme die Farben auf die Umgebung des Fotoshootings ab
Mit diesen Farben im Hinterkopf müssen wir aber für ein Fotoshooting umbedingt auch die Farben der Umgebung miteinbeziehen. Die Umgebung bringt ja selbst auch Farbe in die Bilder und zusammen mit euren Outfits macht sie eure Fotos aus.
Wenn wir bei Sonnenuntergang fotografieren, sind die Farben generell eher warm und im Herbst sowieso. Wenn wir auf einem Feld oder Wiese sind, wird zudem viel Grün eure Fotos prägen. Dazu passen helle, beige Farben sehr gut als Kontrast. Auch Rostrot bringt einen sehr schönen Akzent. Auf einem beigen Feld sind dieselben Farben weniger kontrastreich und verschmelzen mit der Umgebung, was ich auch sehr schön finde.
Besprich also die Location unbedingt schon genug früh mit deiner Fotografin. So könnt ihr die Outfits dazu passend zusammenstellen. Ich helfe euch auch sehr gerne dabei und kenne ein paar schöne Locations, die euch bestimmt gefallen werden.
#4 Wie du Muster wie ein Pro verwendest
Wenn deiner Familien Muster oder starke Farben gefallen, wählt eine Person aus, die diese Akzentfarbe oder das Muster trägt. Halte die anderen Outfits besonders neutral, damit sie im Bild nicht damit konkurrenzieren.
#5 Lange Haare offen lassen
Hast du dir schon den Kopf über eine passende Frisur zerbrochen? Falls es dir ähnlich geht wie mir und das nicht so dein Ding ist, hab ich DEN Tipp für dich: Wenn du oder deine Mädchen lange Haare habt, lasst sie ganz einfach offen!
Lange Haare bringen Textur und Bewegung ins Bild und ich finde das wuuunderschön. Wenn fliegende Haare aber nicht so dein Ding ist, reicht auch ein einfaches Zusammenbinden oder ein schöner Zopf.
#6 Accessoires vervollständigen den Look
Ein schlichter Hut, passender Schmuck und schöne Schuhe machen euer Outfit komplett. Für Jungs sind zum Beispiel auch Hosenträger ein cooler Hingucker. Denkt auch an eure Fuss- und vor allem Fingernägel. Gepflegte Nägel machen viel aus für den Gesamteindruck und kommen bei Detailaufnahmen zur vollen Geltung.
Die Accessoires sollen auch praktisch sein und für Kitzelattacken und in-die-Luft-schmeissen geeignet sein.
#7 Schichten aka Zwiebellook statt dicke Jacke im Herbst
Bei schon kühleren Temperaturen eignen sich Strick-Teile und dünne Pullis, die ihr auch übereinander anziehen könnt. Die dicke Jacke könnt ihr natürlich zum Aufwärmen danach mitnehmen, aber auf den Fotos sind sie eher ungeeignet. Beim Rennen und Springen wird euch sicher genügend warm und natürlich gibt es beim Shooting auch viele Gelegenheiten zum miteinander Kuscheln.
Ihr könnt euer Outfit auch mit einem schönen Schal oder einer Decke ergänzen. Sie geben warm und sind als flexible Sitzgelegenheit sehr praktisch und geben eine schöne Struktur. Achtet dabei auch auf neutrale Farben, die sich mit euren Outfits vertragen.
Als Bonus können Decken auch gleich zur Unterhaltung der Kinder verwendet werden, wie ihr auf dem Bild sehen könnt 🙂
#8 Tipps für den Papa
Wie für alle Familienmitglieder gilt auch besonders für den Papa: die Kleider sollen sich gut anfühlen und praktisch sein. Wenn du nicht so der Hemd-Typ bist, dann zieh auch keins an. T-Shirts sind super und in einer neutralen Farbe passen sie perfekt zu den anderen Outfits. Es soll dir wohl sein und du solltest dir keine Sorgen machen müssen, wenn du deine Kinder auf die Schultern nimmst oder mit ihnen herumtobst. Ihr werdet das nämlich alles tun 🙂
#9 Fliessender Stoff schmeichelt Mamas
Bewegung bringt Leben in eure Fotos. Abgesehen davon, dass ihr euch bewegen werdet, bringt fliessender Stoff zusätzlich wunderschöne Effekte auf euren Aufnahmen. Lange Kleider im Maxi Style, lockere Oberteile und weit geschnittene Stoffhosen oder Jumpsuits schmeicheln Mamas besonders. Finde etwas, in dem du dich pudelwohl fühlst und überlass mir den Rest.
Für schwangere Mamas habe ich hier meine Lieblingskleider zusammengestellt: Wo finde ich schöne Schwangerschaftskleider für mein Fotoshooting?
#10 Frag deine Fotografin
Ich helfe euch sehr gerne beim Auswählen eurer Outfits! Schreib mir eine E-Mail oder schick mir Fotos von eurer Auswahl auf Whatsapp. Dann können wir die besten Optionen zusammen auswählen.
Wenn du zuerst noch einen Termin für euer Fotoshooting brauchst, sende mir gleich eine Nachricht oder erfahre hier mehr über meine Shootings. Ich freue mich riesig von dir zu hören!